BEO-ATLAS-IMPOST unterstützt diverse Unternehmen
Der E-Commerce-Boom lässt die Anzahl sogenannter Kleinsendungen kontinuierlich steigen. Bei Bestellungen aus Drittländern ist zu beachten, dass sie Einfuhrumsatzsteuer und damit elektronische Zollanmeldungen erfordern. Hierbei unterstützt die neue Software BEO-ATLAS-IMPOST Anwender bei der effizienten Abwicklung.
Bei Importen aus Drittländern fällt grundsätzlich die Einfuhrumsatzsteuer an. Kleinsendungen mit einem Warenwert von unter 150 Euro bleiben zwar zollfrei, erfordern jedoch elektronische Zollanmeldungen. Mit dem neuen elektronischen Anmeldesystem ATLAS-IMPOST können Unternehmen ihre Post- und Kuriersendungen mit nur wenigen Daten anmelden. Dabei entfällt die Eintarifierung der Waren. Auch Informationen wie die Abgabe von Zollanmeldungen und das Empfangen von Abgabenbescheiden sind austauschbar. Die einzige Ausnahme sind Waren, die Verboten und Beschränkungen unterliegen.
Für Unternehmen, die ihre Kleinsendungen besonders effizient bearbeiten wollen, bietet der Softwareentwickler BEO aus Endingen das BEO-ATLAS-IMPOST Anmeldesystem als eigenständiges Modul an. In der Anwendung erfolgt die elektronische Übermittlung der notwendigen Informationen via Webservice. Dazu verfügt die Software über Schnittstellen zu allen gängigen ERP- und Warenwirtschaftssystemen. Ihre benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert Unternehmen die kostengünstige Abwicklung von Zollanmeldungen. So werden Anwender von B2B-Unternehmen mit Webshop bis hin zu E-Commerce-Dienstleistern und Speditionen unkompliziert bei der Bearbeitung ihrer umsatzsteuerpflichtigen Kleinsendungen unterstützt.
Stand: 18. Juli 2022
Umfang: 1.680 Zeichen inkl. Leerzeichen
BEO://Softwarelösungen. Clever kommt von einfach.
Die BEO GmbH besteht aus den Geschäftsbereichen BEO Software und India4IT. Das Leistungsangebot umfasst zertifizierte Softwarelösungen für die Zoll- und Versandabwicklung, Beratungsleistungen zu Fragen der IT-Sicherheit sowie die Bereitstellung von qualifizierten indischen Softwareentwicklern für deutsche Unternehmen.
BEO ist seit mehr als 30 Jahren für seine Kunden tätig und verfügt aufgrund der langjährigen Geschäftstätigkeit über profunde Branchenkenntnisse und eine tiefe Marktdurchdringung. An den Unternehmensstandorten gewährleisten rund 150 qualifizierte Mitarbeiter die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT- und Sicherheitslösungen sowie eine intensive Kundenbetreuung. Alle Produkte und Dienstleistungen der BEO GmbH entsprechen höchsten Qualitätsstandards und Sicherheitsrichtlinien. Sie werden ständig kontrolliert und an aktuelle Vorschriften angepasst. Sein umfassendes Wissen rund um Außenhandel, Zoll und Export gibt BEO in der unternehmenseigenen BEO Akademie an Kunden und fachlich Interessierte weiter.
Unternehmenskontakt
Clemens Sexauer • BEO GmbH
Ensisheimer Str. 6–8 • 79346 Endingen
Telefon: 07642-900 43 • Fax: 07642-900 399
E-Mail: beo@beo-software.de • Internet: www.beo-software.de
Pressekontakt
Lina Sophie Schmidt • additiv pr GmbH & Co. KG
Pressearbeit für Logistik, Stahl, Industriegüter und IT
Herzog-Adolf-Straße 3 • 56410 Montabaur
Telefon: 02602-950 99 29 • Fax: 02602-950 99 17
E-Mail: ls@additiv-pr.de • Internet: www.additiv-pr.de