BEO://Softwarelösungen. Clever kommt von einfach.     Telefon: +49 (0)7642-9003-0
  • BEO im Ehrenamt: moderne Datenbank für die Deutsche Cleft Kinderhilfe

    Wir bei BEO fühlen uns nicht nur unseren Partnern und Kunden verpflichtet, sondern wollen auch unserer sozialen Verantwortung gerecht werden. So kam eine Kooperation mit dem Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V. aus Freiburg zustande: Der Verein setzt sich weltweit für die Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ein und entwickelt Kompetenzzentren unter der Leitung von einheimischen Chirurgen. Eine zentrale Aufgabe der Deutschen Cleft Kinderhilfe ist die Finanzierung des Netzwerkes, das aus über 250 Ärzten und Therapeuten besteht, durch Spenden. Im Informationsaustausch zwischen den Ärzten vor Ort, der Deutschen Cleft Kinderhilfe in Deutschland und den Spendern kommt der Patientendatenbank des Vereins eine zentrale Bedeutung zu. Die Datenbank, die bisher im Einsatz war, war fehleranfällig und verursachte im täglichen Umgang viele Probleme. Im Rahmen eines gemeinnützig angelegten Projekts kam BEO ins Spiel: Wir haben die Datenbank und die Technik dahinter modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Über die Jahre haben wir neue Details einfließen lassen und die Datenbank sukzessive zu einem modernen Tool weiterentwickelt, das Spendern eine transparente Darstellung ihrer Hilfe ermöglicht und die Patientendokumentation für Ärzte vereinfacht.